Debian Netinstall und Firmware

Mit dem Release von Debian 6.0 (Squeeze) wurde ja bekanntlich jegliche Firmware entfernt, die nicht unter einer anerkannten Open Source Lizenz veröffentlicht wird. Ganz verbannt wurde sie jedoch nicht, sondern in den non-free Zweig verschoben. Sie lässt sich also nachinstallieren, wenn das non-free Repository aktiviert wird.
Soweit, so gut. Jedoch hat die Geschichte einen kleinen Nachteil. Wenn man mit der Netinstall-CD installieren möchte, kann man ja noch auf die „unofficial“ CD-Images ausweichen um z.B. seinen Broadcom Chip trotzdem zur mitarbeit zu überreden. Wenn man via PXE booten möchte, ist etwas Handarbeit angesagt. Allerdings gibt es Hilfe im Debian Wiki.
Kernel und Ramdisk kommen wie gehabt in das entsprechende Verzeichnis. Dann wird der der Ramdisk die Firmware hinzugefügt. Die genaue Vorgehensweise ist im Debian Wiki mit „untested“ überschrieben, hat aber zumindest bei mir problemlos funktioniert.

Dieser Beitrag wurde unter Debian, Linux abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.